Hier, an der schönen Nordseeküste, habe ich meine neue Heimat gefunden, über 2000 Kilometer weit weg von einem kleinen Land im Zentrum des Balkans, Bosnien genannt. Und obwohl ich seit 20 Jahren versuche, mein Deutsch zu perfektionieren, gibt es manches, was ich nach wie vor nicht gut beherrsche, also übt bitte Nachsicht mit meinen Grammatikfehlern.

Von Beruf bin ich MTA, aber mein Herz schlägt schneller wenn ich mich kreativ betätigen kann, egal ob es um Malen, Basteln, Modellieren, Kochen oder gar Backen geht.

Ich habe immer wieder Phasen, in denen ich wie verrückt malen muss, und dann steht man da, hat das Haus voller Bilder und weiß nicht wohin damit. Das schöne an Motivtorten ist, dass man selbst dabei Spaß hat sie zu gestalten, den Beschenkten damit eine Freude macht, und die Torte wird gegessen - es bleiben schöne Erinnerungen und Fotos übrig.

Als 2012 meine Schwiegermama heiratete, wollte ich sie mit einer Hochzeitstorte überraschen. Eigentlich hatte ich nur eine leckere Sahnetorte mit Obst im Sinn gehabt, etwas hübscher verziert. Auf der Suche nach einem geeigneten Rezept bin ich dann aber über die Motivtorten gestolpert - und war tage- und nächtelang in den Untiefen des Internets versunken. So war es um mich geschehen...

Es war sehr zeitintensiv, sich die Informationen aus dem Internet zu sammeln, und, da sie meist auf den englischsprachigen Seiten zu finden sind, auch sehr mühselig. Mittlerweile gibt es immer mehr Informationen, was es aber nicht unbedingt einfacher macht, die richtigen herauszufiltern. Man kann sich viel Mühe, Kosten und Nerven sparen, wenn man von Anfang an all die Tipps gezeigt bekommt, die einem das Leben leichter machen.

2013 habe ich in zwei Kategorien bei der Tortenshow in Hamburg teilgenommen und in der Kategorie "Hochzeitstorte" mit dieser Torte Bronze bekommen:

 

 

In der Kategorie "Freestyle" verhalfen mir diese beiden zu einer Lobenden Anerkennung:

 

Und im März 2014 habe ich auf der Cakeworld Messe Silber für Freestyle-Torte bekommen...

.....und lobende Annerkenung für meine Blumen aus Zucker